Bewerbungsfoto Hauke Wähling
SELBSTDARSTELLUNG & BERUFSERFAHRUNG

Ahoi, ich bin Hauke Wähling.

Über mich.

In meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war eine meiner Aufgaben die Warenpräsentation im Verkaufsraum. Schnell merkte ich, dass mich Gestaltung mehr interessierte und mir mehr Spaß machte als Buchhaltung & Co. Das CD und alle Printmedien des Betriebes wurden von der Schwester des Inhabers, die Grafik-Designerin war, konzipiert und entworfen. So konnte ich schon während der Ausbildung zum Kaufmann erstes Gestaltungs- und Marketingwissen sammeln. Ich gestaltete mit Edding-Markern Angebotsflyer, Plakate, CD- und VHS-Kassetten-Hardcover für den Verleih der Videotheken-Abteilung. Die Produktion übernahm dabei der s/w-Kopierer in der Buchhaltung.

DER WERBEBERATER von 1991.
Die Ausgabe mit dem Thema „Corporate Design“ bekam ich 1993 während meiner kaufmännischen Ausbildung geschenkt.

Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr absolvierte ich eine Ausbildung zum Mediengestalter an der Akademie Werbung Grafik Druck (Hamburg) sowie ein 9-monatiges Praktikum in einer Agentur für Verpackungsdesign (Kunden: u.a. Unilever, Adam Racke GmbH, Kodak Deutschland). Mit dem erfolgreich bestandenen Abschluss fing ich meine erste Stelle als Grafiker und Produktioner in der Marketingabt. der buw Holding  (2002 ausgezeichnet als Entrepreneur des Jahres) in Osnabrück an. Aufgabenschwerpunkt lag hier in der Gestaltung von On- und Offlinemedien, Corporate Design, Produktion, Bildbearbeitung, Reinzeichnung und Druckvorlagenerstellung. Spannende Projekte waren z. B. die einzelnen Anzeigenkampagnen (B2B), das Corporate Redesign der gesamten Unternehmensgruppe, Gestaltung und Mitarbeit bei Messeauftritten und Kunden- und Mitarbeiterevents. Durch die Mitarbeit an verschiedenen Onlineprojekten sammelte ich meine ersten Kenntnisse und Fähigkeiten im Webdesign.

Ich verspürte Heimweh, folgte dem Ruf der Möwen und zog zurück nach Hamburg.

Angekommen folgte eine mehrjährige freiberufliche Tätigkeit als Grafik- und Webdesigner für verschiedene Werbeagenturen, Druckereien und Werbetechnikbetriebe. Hier arbeitete ich in den Bereichen Reise, Bank, Wohnmobile und Handel unter anderem für Kunden wie VW, Karmann Mobile, Laika Caravans, Eura Mobil, Volksbank Nordheide, PSD Bank Nord, Möbel Höffner, Möbel Kraft, Farmers Snack, Pro7 oder Rainbow Tours. Des Weiteren übernahm ich die Artdirection für unterschiedliche On- und Offline-Projekte wie z. B. Werbe- und Anzeigenkampagnen, Entwicklung von Corporate Designs oder Verpackungsdesigns.

2007  entschied ich mich aus persönlichen Gründen die Arbeit als Freelancer niederzulegen, um mich neu zu orientieren. Ich nahm zunächst eine Stelle als Fachverkäufer beim Fahrrad Center Harburg an und machte als Amateur-Radsportler mein Hobby zum Beruf.

Zur Fahrrad Center Harburg GmbH gehört die Fahrradmanufaktur TRENGA DE. Aus dieser Position heraus entwickelte sich für mich die Möglichkeit als Grafiker im Stammhaus in Harburg zu arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörten die Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Produktion der gesamten visuellen Unternehmenskommunikation sowie die Ladengestaltung und die Mitarbeit an Oberflächendesigns für Freizeit- und Sporträder.

2010 flossen Beruf und Radsport in der Position als Grafiker bei der Marke Bergamont Bicycles zusammen. Im Unternehmen wurden noch zwei weitere Handelsmarken Sloop und Hendricks geführt und vertrieben. Hier war mein Aufgabengebiet zunächst in der Marktingabteilung. Zu meinen Aufgaben gehörten: die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen; Gestaltung von PoS-Materialien, Merchandising, Salesfoldern, Onlinebannern oder Broschüren; konzeptionelle und gestalterische Unterstützung bei Projekten wie: Sporteventsponsoring, Socialmedia, Messe- und Händlerevents (B2B/B2C), Steuerung des Corporate- und Branddesigns bei Kooperationen mit externen Dienstleistern, Weiterentwicklung des Corporate- und Branddesigns, Produktion (Print), Bildbearbeitung und Druckvorlagenerstellung.
Nach 2,5 Jahren wechselte ich in die Abteilung für Entwicklung und Projektmanagement. Aufgaben waren hier im Wesentlichen die Konzeption und Umsetzung von Oberflächendesigns für Sport-, City-, Trekking-, Kinder-, Elektroräder sowie das Branddesign, Koordination und Überwachung von Auftragsarbeiten durch Dienstleister, Artdirection, Erstellung und Abhaltung von Präsentationen, Koordination der Artworks, Begleitung von Produktfotoshootings, Schnittstellenaufgaben im Bereich Corporate- und Branddesign.

Nach der Firmenübernahme und Umstrukturierung 2016 durch den Schweizer Sportartikelhersteller SCOTT Sports nahm ich die Möglichkeit einer längeren Ausszeit wahr und unternahm mit meinem Bulli, meinem Rad und einem Surfbrett im Gepäck einen Roadtrip durch Europa.

Im Anschluss baute ich meine Qualifizierung in den Bereichen Webdesign und Onlinemarketing weiter aus. Anfang 2017 sammelte ich 3 Monate Erfahrung als Lern- und Fachberater an der DTP Akademie. Hier lag meine Tätigkeit bei beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen in der fachspezifischen Unterstützung von Teilnehmern in ihren Lernprozessen.

Der Drang wieder kreativ zu werden eröffnete mir eine neue und spannende Aufgabe als Grafik-Designer in einem der führenden Importunternehmen im Bereich Non Food Artikel für Baumarkt- und Gartencenterketten. Auf dieser Position war ich zuständig für die Entwicklung und Erstellung von Verkaufsverpackungen, PoS- und Marketingmaterial sowie für die Gestaltung der Unternehmenswebseiten und den Onlineshop. Ebenfalls gehörte die Entwicklung und die grafische Umsetzung von Eigenmarken und dessen Brand-Manuals sowie die Erstellung von Produktfotos im hauseigenen Fotostudio dazu.

Seit Mai 2019 schnupper ich als Grafiker wieder Werbeagentur-Luft. Schwerpunkt sind der Aufbau nach Brandguide sowie die Adpation von Verpackungen und teaminterne Koordination. 

Berufserfahrung

1 Jahr 6 Monate | Grafik- & Webdesigner bei der Alltrade TOPO GmbH (Hamburg)

Schwerpunkt: Verpackungs- und Branddesignentwicklung, Konzeption, Fotoerstellung, Bildbearbeitung, Webdesign

3 Monate | Lern- und Fachberater an der DTP Akademie Hamburg

Schwerpunkt: Softwaretraining im Bereich DTP / Web

6 Jahre 6 Monate | Grafiker bei Bergamont Bicycles Fahrradvertrieb GmbH (Hamburg)

Schwerpunkt Abt. Marketing: Grafik- und Corporate Design,  Konzeption, Begleitung von Fotoshooting, Druckvorlagenerstellung

Schwerpunkt Abt. Entwicklung/Produktmanagement: Brand- und Produktdesign, Konzeption, Koordination und Steuerung von Auftragsarbeiten, Umsetzung von Marktingkampangen

2 Jahre 4 Monate | Grafiker bei der Fahrrad Center Harburg GmbH (Hamburg)

Schwerpunkt: Grafik- und Corporatedesign, Oberflächendesign für Freizeit- und Sportfahrräder, Fotoerstellung, Bildbearbeitung, Druckvorlagenerstellung

3 Jahre 9 Monate | freier Grafik- & Webdesigner für bbdf.k GmbH (HH), Bahnhof Creativ (HH), Druckerei Pusch (HH) und Kunstwerk Werbetechnik (HH)

Schwerpunkt: Grafik-, Web- und Verpackungsdesign, Produktion, Art Direction für On- und Offline Projekte

1 Jahr 3 Monate | Grafiker bei Nöske Marketing und Kommunikation (Münster)

Schwerpunkt: Grafik Design und grafische Konzeption von On- und Offlinemedien, Bildbearbeitung, Druckvorlagenerstellung

2 Jahre 6 Monate | Grafiker und Produktioner bei der buw Holding GmbH (Osnabrück)

Schwerpunkt Abt. Marketing: Grafik- und Corporatedesign, Konzeption, Produktion, Fotoerstellung, Bildbearbeitung, Druckvorlagenerstellung